Seit 1. Januar 2017 haben alle Unternehmen die Vorgaben, die sich aus den „Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“ ergeben, zu erfüllen.

Unabhängig von Größe und Gesellschaftsform sind alle Unternehmen verpflichtet, steuerrelevante elektronische Korrespondenz wie Geschäftsbriefe, Angebote und Rechnungen revisionssicher zu archivieren.

Steuerrelevante E-Mails müssen 10 Jahre lang in elektronischer Form aufbewahrt werden. Alle E-Mails müssen vollständig inklusive Kopfdaten und Anhängen revisionssicher (auffindbar, nachvollziehbar, unveränderbar und verfälschungssicher) archiviert werden. Die an der Archivierung beteiligte IT – Hard – und Software- muss ausfallsicher und gegen Datenverlust gesichert sein.

Speziell für kleine und mittlere Unternehmen ohne entsprechende IT-Ressourcen bietet DUBRAU eine kostengünstige und sichere Lösung unter vollständiger Beachtung der vom Gesetzgeber vorgeschrieben Archivierungsregeln nach GoBD. Diese kann in den eigenen IT-Strukturen implementiert, als Cloudlösung oder über ein externes Rechenzentrum genutzt werden.